Seit Oktober 2004

Kraut- und Rübenmarkt

Das Uhrwerk der alten Kirchturmuhr
Welweit ohne Hunger - wann endlich?

5 Grad Celsius zeigte das Thermometer, als die als Gärtner, Händler und ehrenamtliche Helfer ihre Stände auf den letzten diesjährigen Kraut- und Rübenmarkt in Zossen aufbauten. Seit Oktober 2004 werden auf dem Markt Produkteaus regionalem Anbau, Kunstgewerbe, Korbwaren aus der Region feilgeboten.

Als ein Projekt der Gruppe attac-tf wurde der Markt aus der Taufe gehoben. Auch der heutige Träger, der Bildung und Aufklärung Zossen e.V. ist ein inzwischen sehr selbstbewusst auftretendes Kind von attac-tf. Als Marktleiter agiert Pfarrer Andreas Domke sehr umsichtig. Oft erleben die Besucher auch kleine Attraktionen auf dem Markt, wie Papierflugzeugmeisterschaften, Lesungen von Kurzgeschichten und Musikanten.

Die Geschichten von Igel Rübsam,  aufgeschrieben von Sylvia Woodhouse  mit liebevollen Illustrationen von Sam C.Ahrens versehen sind inzwischen als Büchlein erschienen. Mehr darüber erfahren Sie hier und können hier auch "Igel Rübsam" in häusliche Pflege nehmen, kaufen.

Auch der letzte Tag hatte seine Attraktion, der Kirchturm konnte besichtigt werden. Das Uhrwerk der alten Uhr, vor Einbau der funkgesteuerten war ebenso faszinierend wie die drei Kirchenglocken, die zu den unterschiedlichen Anlässen auch in verschiedener Reihen- und damit auch Klangfolge an die bronzenen Klöppel schlagen. Die Geschichte der Zossener Kirchenglocken widerspiegelt auch Stück Zossener und  deutscher Geschichte. Beim Stadtbrand geschmolzen, aus den geschmolzenem Metall neu gegossen, im ersten  und auch im zweiten Weltkrieg für die Rüstungsindustrie eingeschmolzen. Die heutigen Glocken, in Apolda gegossen, läuteten 1948 wieder.

Auch der Kraut- Rübenmarkt hat inzwischen seine eigene  kleine Geschichte. Ehrenamtlich wird er sieben Mal im Jahr organisiert. Eventuell wird bereits im nächsten Jahr der 50. stattfinden, und ein ganz besonderer Markt werden.
Im Interesse der Markthändler und der Zossener, die hier frische, nicht um die ganze Welt gekarrte und zigmal konservierte Produkte erwerben können, die Bitte an die Macher, seid weiter so engagiert und vielen Dank für das bisher Geleistete.