Demonstration am 29. Oktober 17:30 Rathaus

Mitteilung der Bürgerinitiative

Bürgerinitiative Pro KITA Martin-Luther-Straße
In Zossen hat sich eine Bürgerinitiative namens „PRO KITA MARTIN-LUTHER-STRASSE“ gebildet.

Grund sind die jüngsten Entwicklungen zum Kita-Neubau in Wünsdorf. Wenn es nach einer knappen Mehrheit der Stadtverordnetenversammlung in Zossen geht, müssen ab April 2011 Waldstadts Kinder und Eltern auf die Synergiemöglichkeiten an der Martin-Luther-Straße verzichten.

Stattdessen müssen die Kinder dann am neuen Standort Wünsdorfer Platz, in Wünsdorf, DIREKT AN DER B96, mit der Lautstärke des Verkehrs der B96 auf der einen Seite, der Bahn auf der anderen Seite und dem Geruch der Kläranlage groß werden. Die daraus entstehenden Gefahren durch die viel befahrene Bundesstraße und der Verlust des bisherigen zentralen Standortes der Martin-Luther- Strasse sind für unsere Kinder erheblich.

Der Beschluss für den Bau der neuen Kita am Standort Wünsdorfer Platz wurde dieses Jahr, innerhalb kurzer Zeit (quasi in der Sommerpause) ohne Beteiligung der Betroffenen gefasst, nachdem die Stadtverordneten sich nunmehr fast 3 Jahre Zeit gelassen haben, um über die Standortfrage „Alte Schneiderei“ oder „Martin-Luther-Straße“ zu entscheiden. Betroffene Eltern und Bürger wurden in
keiner Weise über den neuen Standort informiert oder bei der Entscheidungsfindung einbezogen.

Da am Wünsdorfer Platz bereits mit der Standortwahl den Bedürfnissen der Kinder nicht entsprochen wird, sammeln wir Unterschriften für einen Einwohnerantrag. Damit wollen wir erreichen, dass sich die Stadtverordnetenversammlung von Zossen erneut mit diesem Thema befasst und ihren Beschluss überdenkt, nachdem die Stadtverordneten sich ein tatsächliches Bild über die Lage und die Auswirkungen der Standortfrage verschafft haben. Die Stimmen der Bürger Zossens können ihnen
dabei nicht egal sein. Kinder gehören nicht an die Bundesstraße, sondern in eine ruhige und gefahrenarme Umgebung, in der sie sich frei entfalten können.
Interessierte finden die Unterschriftenlisten in verschiedenen Geschäften in Zossen, auf der Homepage der Linken zum Ausdruck oder direkt bei unserer Bürgerinitiative, jeden Dienstag ab 19.30 Uhr im Waldstadt-Treff in der Bücherstadt.

Um unsere Forderungen und die Stimmen der Einwohner in Zossen deutlich zu machen rufen wir zur Demonstration mit dem Thema „Pro Kita Martin-Luther-Straße / Für Demokratie und Mitbestimmung in Zossen" am Donnerstag, den 29. Oktober 2009, 17:30 Uhr vor dem Rathaus in Zossen auf.

Rückfragen bitte an folgende E-Mail: Elternvertreter-kita-waldstadt@gmx.de