Demo gegen Rechtsextremismus in Berlin
Demo gegen Rechtsextremismus in Berlin:
Allein in Berlin gingen am 03.02.2024 mehr als 150.000 Menschen auf die Straße um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Unter dem Motto "Wir sind die Brandmauer: Bündnis gegen rechts" versammelten sich die Demonstrierenden rund um den Reichstag.
Zur Kundgebung aufgerufen hatte das Bündnis "Hand in Hand - Jetzt solidarisch aktiv werden!". Die Proteste gegen den voranschreitenden Rechtsruck, die sich jetzt – wie in Berlin und anderen Städten - bahn brechen, sind überwältigend. Überall in der ganzen Republik stehen Menschen für ein demokratisches Miteinander ein. Durch die Correctiv-Recherche ausgelöst, erheben jetzt viele Menschen die Stimme für Vielfalt, Offenheit und solidarisches Miteinander. Unter den Demonstrierenden waren auch viele Einwohner*innen aus Zossen und Umgebung.
"Unsere Demokratie zu verteidigen", kann allerdings nur der Minimalkonsens sein. Denn es stellt sich die Frage, welche Demokratie meinen wir. Die, in der eine extrem soziale Ungleichheit herrscht, die auf Kosten von Umwelt und Natur wirtschaftet bzw. auf Kosten anderer Länder? Auch in Deutschland sind große Vermögen die wichtigste Machtressource und verhindern damit politische Gleichheit. Ein Unternehmer kann mithilfe von Medienkonzernen, Lobbyverbänden, Stiftungen, Forschungseinrichtungen und eigenen Investitionsentscheidungen enormen politischen Einfluss ausüben und, falls nötig, Regierungen brechen.
Alle zusammen gegen den Faschismus ist das richtige Motto der Stunde. Dennoch: wir müssen mehr Demokratie wagen!
Dateien
- JPEG 434 KB brandmauer-a.jpg
- JPEG 516 KB brandmauer-b.jpg
- JPEG 256 KB brandmauer-c.jpg