Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Zossen zeigt Gesicht, 29.03.2009

Familienfest mit buntem Programm setzt Zeichen gegen Rechtsextremismus 

Ein Familienfest der BI "Zossen zeigt Gesicht" am Sonntag, im Zossener E-Werk bot ein buntes Programm und zog bei frühlingshaftem Wetter mehrere hundert Besucher an. Während des Festes wurden die vielfältigen Angebote genutzt, um miteinander zu dem Thema „Demokratie und Toleranz in unserer Region“ ins Gespräch zu kommen. Künstler aus der Region, u. a. Larry Schuba und die Band Crossing Echoes um Pfarrer Andreas Domke, warben mit ihren Darbietungen für ein tolerantes Zossen in einem toleranten Brandenburg. 
Das Bündnis Zossener Einwohner fand erst Ende letzten Jahres zusammen und setzt sich für Demokratie und Toleranz gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Neonazismus ein. Nach den rechtsextremistischen Vorkommnissen in der Stadt wollte sich das Bündnis deutlich dagegen positionieren, was dem Bündnis auch eindrucksvoll gelungen ist. 
In einem „Studio Zossen“ fanden sich Leute ein, die Gesicht im Internet zeigen wollten und mit ihren kurzen Botschaften „Zeigt mehr Toleranz“ unter You Tube zu sehen sind. Das Familienfest bot Unterhaltung, Spiel und Spaß, einen Gaukler für die Jüngsten, Musik, Vorträge und Literarisches. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Bündnis „Tolerantes Brandenburg“, das mit einem Demokratiemobil angereist war. Das Familienfest war eine gelungene Auftaktveranstaltung der Zossener Bürgerinitiative. Schön dass so viele Zossener Geicht zeigen.

Fotoalbum