Unterschriftenaktion der BI gegen Schließung der Polizeiwache

BI "Zossen zeigt Gesicht" startet Unterschriftenaktion gegen Schließung der Zossener Polizeiwache und gegen den weiteren Personalabbau

Die Bürgerinitiative „Zossen zeigt Gesicht“ hat eine Unterschriftenaktion gegen die beabsichtigte Schließung der Zossener Polizeiwache und gegen den weiteren Personalabbau bei der Polizei gestartet. Die Fraktion DIE LINKE unterstützt die Aktion. Die Unterschriftenlisten können hier heruntergeladen werden.

Angesichts der aktuellen Vorfälle ist die Beibehaltung von Polizeipräsenz im Schutzbereich mehr denn je geboten. Zossen ist auf Grund der Berlinnähe und der Bahn-Anbindung ein Schwerpunktbereich für Kriminalität. Bis Ende 2009 soll die Polizeiwache in Zossen geschlossen werden bzw. entschieden werden wie und wann die Wache geschlossen wird. Dann wird es nur noch 48 Polizeiwachen im Land Brandenburg geben. Zudem sollen 585 Stellen bis 2009 bei der Landespolizei abgebaut werden.

Die Schließung der Polizeiwache und der Personalabbau wird zwangsläufig Auswirkungen auf die Verbrechensbekämpfung und die Aufklärungsquote im Schutzbereich Zossen haben. Deshalb ist der Abbau von Stellen bei der Schutz- und Kriminalpolizei weder vertretbar noch akzeptabel.

Mit der Petition wird der Landtag aufgefordert, die Schließungspläne der Polizeiwache Zossen zurückzunehmen und die Stellenstreichung zu stoppen. Die Stadtverordnetenversammlung hatte bereits auf Antrag der Fraktion DIE LINKE eine entsprechende Resolution einstimmig verabschiedet. Mit der nun gestarteten Unterschriftsaktion soll diese Resolution bekräftigt werden.

Unterschriftenliste