Sportstättenentwicklung

In seiner Dezembersitzung hatte der Kreistag beschlossen, 300.000 € aus dem Konjunkturpaket II für die weitere Sportstättenentwicklung bereit zu stellen. In seiner Beratung am 15.02.2010 beschloss er die dazu notwendige Förderrichtlinie. Um nicht nach dem Gießkannenprinzip zu verfahren erarbeitet der Landkreis Teltow-Fläming derzeit eine Sportentwicklungskonzeption.
Hierfür wurden Fragebögen entwickelt und an verschiedene Akteure aus dem Sportbereich versendet. Die Sportvereine aus der Region haben auch die Fragebögen erhalten und ausgefüllt. Je mehr Daten ausgewertet werden können, desto präziser wird die Konzeption. Nach Auswertung der Fragebögen soll eine entsprechende Handlungsempfehlung für den Landkreis Teltow-Fläming etwa Mitte/Ende 2010 vorgelegt werden, die auch für die Stadt Zossen nutzbar wäre. Auch Zossen hat noch erheblichen Bedarf bei der Entwicklung seiner Sportstätten.

Fragebögen wurden auch an die Städte und Gemeinden gesendet. Hier ging es insbesondere um statistische Angaben zu den Einwohnern der Stadt und um Angaben zu den Sportstätten. Eine Nachfrage bei der Stadtverwaltung Zossen hat nun ergeben, dass diese bislang keine Daten für die Sportentwicklungskonzeption Teltow-Fläming zur Verfügung gestellt hat. Damit kann der Bereich Zossen in der Sportentwicklungskonzeption Teltow-Fläming nicht so präzise beleuchtet werden, wie es mit diesen Angaben möglich wäre.

Die Stadtverwaltung hat zudem mitgeteilt, dass auch in Zukunft nicht davon auszugehen ist, dass eine diesbezügliche Zuarbeit erfolgen wird. Hierfür stünde kein Personal zur Verfügung.

Insbesondere in Hinblick auf mögliche Fördermittel ist eine Beteiligung der Stadt an der Erarbeitung einer Sportentwicklungskonzeption notwendig. Daher rufen wir die Stadtverwaltung auf, die notwendigen Daten zur Sportentwicklungskonzeption schnellstmöglich bereit zu stellen, um mögliche Fördermittel für die Vereine nicht zu gefährden.

Zossen kann es sich nicht leisten, dass die persönlichen Differenzen der Bürgermeisterin mit der Kreisverwaltung erst auf dem Rücken der Kinder (Kündigung des öffentlich rechtlichen Vertrages) und jetzt noch auf dem Rücken der vielen ehrenamtlich Tätigen in den Sportvereinen ausgetragen werden.

Auf den Internetsaeitzen des Landkreises:
Richtlinie zur Sporstättenförderung         Förderantrag

Rainer Reinecke