Klausurtagung am 28.03.2009

Klausurtagung der Zossener LINKEN mit vielen guten Ideen beendet

Genau sechs Monate nach der Kommunalwahl trafen sich am 28. März 2009 die Zossener Basisorganisation und die Fraktion DIE LINKE zu einer gemeinsamen Klausurtagung in Wünsdorf. Bilanziert wurde zunächst das erste Halbjahr der laufenden Legislaturperiode. Dies betraf die geänderten Wirkungsmöglichkeiten in Folge der Wahl selbst, als auch der geänderten Kommunalverfassung. Erörtert wurde auch das Verhältnis zu den anderen Fraktionen und zur Stadtverwaltung.

Zudem wurden die Schwerpunkte der Arbeit für die nächsten Monate definiert. Erörtert wurde u. a. das weitere Vorgehen hinsichtlich des von den LINKEN eingebrachten Antrages zum kostenlosen Schulessen.

Weitere Schwerpunkte der Arbeit werden, der Haushalt, die geordnete Stadtentwicklung, die Stärkung der Ortsteile, der Tourismus, die Verbesserung der Infrastruktur u.a. sein. Deutlich wurde auch, das dass Kommunalwahlprogramm Richtschnur für DIE LINKEN bleiben wird. Erörtert wurde auch das geplante Sportforum Dabendorf. Hier wurde deutlich, dass es sich zwar um ein wünschenswertes Projekt handelt, aber wichtige Fragen, insbesondere zur Finanzierung und zu den Folgekosten, noch geklärt werden müssen, bevor das B-Planverfahren beginnen kann.

Hinsichtlich der Planungen zu den neuen Bahnquerungen wurde darauf hingewiesen, dass hier verkehrstechnisch und wirtschaftlich günstige Lösungen gesucht werden müssen, die die Menschen besser verbinden und nicht trennen sollen.

Carsten Preuß