Die Linke Basis lebt und wächst.
Die Linke hat seit dem Wagenknechtputsch und der damit verbundenen Gründung einer neuen Partei auf Kosten der Ressourcen der Linken einen erheblichen Mitgliederzuwachs erlebt. Trotz der Abgänge in die Ein-Frau-Partei BSW ist Die Linke gewachsen und hat damit den Schrumpftrend der letzten Jahre beendet.
Auch im Kreis Teltow-Fläming haben wir seitdem viele neue Mitglieder gewinnen können. Die meisten davon sind unter 30 Jahre alt. Vor allem im Norden des Kreises fühlten sich hauptsächlich junge Menschen im Alter zwischen 15 und 22 Jahren berufen, der Linken beizutreten. In Trebbin hat sich unsere Basis fast verdoppelt und im Altersdurchschnitt halbiert. In Baruth/Mark, wo wir zuletzt nur noch ein Mitglied hatten, haben wir nach den Kommunalwahlen mehrere junge Genoss*innen und Solid-Mitglieder gewinnen können. Auch in Niedergörsdorf, Blankenfelde-Mahlow, Rangsdorf, Zossen, Großbeeren und Ludwigsfelde konnten insgesamt über ein Dutzend Neumitglieder begrüßt werden.
Für Die Linke ist dieser Trend eine enorme Chance. Die Neumitglieder müssen nun schnellstmöglich integriert werden. Einige haben bereits im Landtagswahlkampf aktiv geholfen. Gleichzeitig muss es uns gelingen, auch im ländlichen und südlichen Raum Teltow-Flämings diesen Trend zu Neueintritten zu befördern und so unsere Basis wieder auf tatkräftige Füße zu stellen.
Eines beweist dieser Trend allemal: Die Linke lebt und ist attraktiv bei jungen Menschen. Die Möglichkeit, in dieser Partei die Politik mitzugestalten und einen neuen Weg für die Partei einzuleiten, den es mit Blick auf die Wahlergebnisse der letzten Jahre unbedingt braucht, machen uns attraktiv. In einer Zeit in der Fakenews, Rechtsruck, Angriffe auf (links)politisch Engagierte und generelles Misstrauen gegenüber Fremden zunehmen, braucht es mutige Menschen, die sich klar gegen die Nazis, ihre Steigbügelhalter in den demokratischen Parteien und den Geruch nach 1933 auflehnen.
Nur mit einer starken Basis ist Die Linke in der Lage, die Menschen wieder auf ihre Seite zu ziehen und von sozialen Lösungen statt Abschiebepropaganda zu überzeugen. Sei auch DU dabei und tritt noch heute in Die Linke ein: https://www.die-linke.de/mitmachen/mitglied-werden/