Demokratiepreis für BI „Zossen zeigt Gesicht“ - LINKE gratuliert

Demokratiepreis für BI „Zossen zeigt Gesicht“
Die Bürgerinitiative "Zossen zeigt Gesicht" hat den Preis für Demokratie und Toleranz bekommen. Damit wird das Engagement der Mitglieder gegen Neonazis gewürdigt. Die Bürgerinitiative lässt sich auch durch Terror und Anfeindungen nicht entmutigen.

Vor wenigen Monaten wurde das Vereinshaus von rechtsradikalen Jugendlichen niedergebrannt. Auch vor dem Brand gab es zahlreiche Anschläge, Hakenkreuze auf Gedenksteinen für ermordete Juden und massive Drohungen gegen den Vorsitzenden der BI.
rbb online
Anlässlich der  Auszeichnung der Bürgerinitiative Zossen zeigt Gesicht als „Botschafter für Demokratie und Toleranz“ am vergangenen Sonnabend in Berlin erklärt die Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der LINKEN, Kornelia Wehlan:

Anerkennung für geleistete Arbeit

Wir haben großen Respekt vor dem Mut und der Zivilcourage der Bürgerinitiative „Zossen zeigt Gesicht“. Die Auszeichnung ist Anerkennung für die geleistete Arbeit und Verpflichtung zugleich für Demokratie und Toleranz auch zukünftig einzutreten. Rechtsextreme Gewalt, von zerborstenen Fensterscheiben, Morddrohungen bis hin zum Brandanschlag, müssen konkrete Schritte der Demokraten entgegengesetzt werden – in Zossen, im Landkreis und im Land.

Ebenso wichtig ist die angemessene Würdigung des alltäglichen Engagements, des Mutes und der Kraft für die Zivilgesellschaft, wie beispielhaft durch die Mitglieder der Bürgerinitiative tagtäglich gelebt. Die Bürgerinitiative in Zossen ist ein vorbildliches Beispiel für die Umsetzung und Wahrnehmung dieser gesellschaftlichen Verantwortung.

DIE LINKE unterstützt das Anliegen der Bürgerinitiative, in einem neuen Haus auch zukünftig für Demokratie und gegen Rechts Gesicht und Stimme zu zeigen. DIE LINKE. Teltow-Fläming übergibt dazu eine  Spende von 210,- Euro an den Trägerverein der Bürgerinitiative – Bildung und Aufklärung Zossen e.V.