Auszeichnung für Bürgerinitiative „Zossen zeigt Gesicht“

Fraktion SPD/LINKE/VUB gratuliert

Insgesamt zwölf Projekte und Initiativen aus Berlin und Brandenburg wurden am 8. Oktober 2010 vom Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) in Bernau ausgezeichnet. Sie alle sind unter den Gewinnern im deutschlandweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2009.

Unter den ausgezeichneten Projekten (mit 3.500,- Euro) war auch das Projekt „Haus der Demokratie" der Bürgerinitiative Zossen zeigt Gesicht. Im Jahr 2009 erbaute die Bürgerinitiative in ehrenamtlicher Arbeit das „Haus der Demokratie". Als gänzlich eigenständig entwickeltes Bürgerprojekt sollte das Haus zu einem Ort für Vernetzungsaktivitäten, Aufklärungsarbeit und den kreativen Widerstand gegen Rechtsextremismus in der Region werden. Generationsübergreifend arbeiteten hier die Zossener Anwohner an einer nachhaltig wirksamen Bildungs- und Begegnungsstätte. Im Januar 2010 fiel das „Haus der Demokratie" einem Brandanschlag rechtsextremer Jugendlicher zum Opfer. Das Haus soll wieder aufgebaut und die Arbeit fortgesetzt werden.

Im Jahre 2000 gründeten die Bundesministerien des Innern und der Justiz das „Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)". Ziel des Bündnisses ist es, das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz in unserem Land sichtbar zu machen und möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Einsatz für unsere Demokratie zu ermutigen und anzuregen. Als Kernaufgabe des BfDT wurde definiert, das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt zu sammeln, zu bündeln, zu vernetzen und ihm eine größere Resonanz in der Öffentlichkeit zu verschaffen.

CP